Es ist wichtig, dass vor allem Senioren auf Ihren Flüssigkeitshaushalt achten und sich besonders im Sommer darum kümmern. Als Seniorenbetreuung Welzel werden wir nicht nur unsere Senioren daran erinnern, sondern auch das Personal entsprechen schulen und immer wieder hinweisen, dass dieser wichtige Aspekt nicht außer Acht gelassen wird. Genügend Flüssigkeit über den Tag verteilt ist lebenswichtig und maßgeblich für die Erhaltung der Gesundheit. Und das nicht nur bei großer Hitze, wenn wir durch Schwitzen bis zu zwei Liter pro Stunde verlieren können. Aber auch an normalen Tagen sind es täglich bis zu zwei Liter Wasser, die wir über Nieren, Darm, Haut und Atmung verlieren. Unser Schweiß besteht überwiegend aus Wasser und Elektrolyten. Beide sind notwendig für verschiedene Funktionen unseres Körpers. Es ist lebensnotwendig, diesen Verlust regelmäßig auszugleichen.
Vor allem bei gesundheitlichen Problemen, ist es umso wichtiger einen Trinkplan zu erstellen, der über den Tag hinweg gut verteilt ist. Es ist ratsam, verschiedene Getränke auszuwählen und diese in angemessenen Portionen zu trinken, um eine Überlastung des Körpers zu vermeiden. Dies kann dazu beitragen, nächtliches Aufstehen zu minimieren und den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Ein solcher Trinkplan kann den Körper dabei unterstützen, optimal zu funktionieren und gesund zu bleiben. Als Orientierung und gleichzeitig auch als Erinnerung bzw. Gedächtnisstützte verteilen wir als Seniorenbetreuung Welzel einen beispielhaften Trinkplan.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um sich mit verschiedenen Getränken zu erfrischen und zu beleben. Fruchtige Säfte, aromatische Früchtetees, würzige Kräutertees oder kräftiger Schwarztee - die Auswahl ist groß. Auch Milchkaffee, Buttermilch und Kefir sind beliebte Getränke, um den Körper zu stärken und mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Wer es lieber spritzig mag, kann auf Wasser oder Saftschorlen zurückgreifen. Und auch ein Radler, ein Bier oder eine Weinschorle können in Maßen genossen werden. Die Vielfalt an Getränken ist reichhaltig und es lohnt sich, diese zu nutzen und auszuprobieren. Bitte beachten Sie aber, dass Kaffee und alkoholische Getränke die Ausscheidung fördern und daher können sie nicht in die aufgenommene Flüssigkeitsmenge einberechnet werden.
Grundsätzlich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung älteren Menschen, täglich mindestens 1,3 Liter über Getränke und ca. 0,7 Liter über das Essen aufzunehmen. Bei hohen Außentemperaturen, körperlicher Aktivität oder bestimmten chronischen sowie akuten Erkrankungen ist der Bedarf oftmals höher.
Unsere Tipps:
- Nehmen Sie sich vor, konsequent ca. 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken.
- Einen eigenen Trinkplan erstellen
- Tagesbedarf (Trinkmenge) bereits morgens in Reichweite bereitstellen – in Thermoskanne, Flaschen, Trinkglas – so lässt sich die notwendige Flüssigkeitsaufnahme auch einfach überprüfen.
- Morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken
- Zu allen Mahlzeiten grundsätzlich trinken
- Zwischen den Mahlzeiten trinken
Tun Sie also alles für eine angemessene Trinkmenge und bleiben Sie gesund!
Wer an Herz- oder Nierenkrankheiten leidet, sollte auf jeden Fall den Arzt nach der empfohlenen Trinkmenge fragen!
Kommentar schreiben